Lubminer Computer Club e.V.

… der Club der verbindet

Nostalgietag beim LCC ?

| 8 Kommentare

Heute haben wir bei uns im Club einiges, für die heutige Zeit recht ungewöhnliches, zu tun gehabt.

 

 

Es fing ganz ruhig an. Auch Steffen bekam später noch Besuch und Gäste brauchten dringend seine Hilfe.

 

Klaus hat das gesuchte LS-120 Diskettenlaufwerk aufgetrieben. Der Einbau in ein passendes System hat riesen Spaß gemacht.

Es war gar nicht so einfach, einen geeigneten alten Rechner zu finden, der mit so einem nostalgischen Laufwerk noch umgehen konnte.

Der Rechner konnte gar nicht alt genug sein, den wir dafür brauchten.

 

Windows XP mussten wir wieder hervorkramen. Das gute alte XP konnte dann auch mit dem Laufwerk umgehen.

 

Und dann ging es richtig los. Als wäre XP noch nicht genug, haben wir noch den alten DOS PC, einen 486 Prozessor mit 8 MB ! Ram und 480 MB Festplatte und 3,5 ” und 5,25″ Diskettenlaufwerk hervorgeholt.

Da wollten wir heute in unserem Nostalgiewahn ein “neues” 😉 DOS 6.2 und zur Krönung noch ein Windows 3.11 installieren. Aber das gute Stück wollte einfach nicht mehr so richtig funktionieren. Wegen Mangel an ebenso alten Ersatzteilen musste wir uns einen Ersatz suchen.

Diese alte Kiste war schließlich nach ein paar Modifikationen bereit unsere DOS Installation zu akzeptieren. Und wir haben uns gefreut wie Bolle.

 

Na und wenn schon, dann mit Stil. 😉 Natürlich originale DOS 6.2 Setup Disketten.

 

Und als wäre der Tag nicht so schon gelungen, konnten wir auch unseren Computer zum Digitalisieren von VHS Kassetten einen entscheidenden Schritt weiter bringen.

Klaus beim ausprobieren und einstellen.

 

8 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .