Lubminer Computer Club e.V.

… der Club der verbindet

Wir haben 20. Geburtstag.

| 1 Kommentar

LCC Logo 20. Geburtstag

Der Lubminer Computer Club wird am 28.03.2022 20 Jahre jung. Der Wunsch, seinem Hobby in einer Gemeinschaft nachzugehen, brachte einige Enthusiasten dazu, am 28.03.2002 den Lubminer Computer Club e.V. als gemeinnützigen Verein zu gründen.

LCC e.V. Logo
Unser erstes Logo.

Das Interesse daran war sehr ausgeprägt, so dass der Verein 2003, ein Jahr nach Gründung, 36 Mitglieder zählte. Nach einigen kleineren Schwankungen hat sich die Mitgliederzahl in den letzten Jahren bei ca. 20 eingepegelt. In der langen bewegten Zeit hat unser Verein mehrmals sein Heim gewechselt. Die Umzüge und Gestaltung unserer Räume haben die Mitglieder immer in Eigeninitiative durchgeführt. Es waren Umbauten und Renovierungen notwendig um unsere Clubräume so herzurichten, dass ein erlebnisreiches Vereinsleben und der Empfang von Gästen und Besuchern möglich war.

Unseren 15. Geburtstag haben wir mit einer kleinen Kaffeerunde gefeiert und auf unseren LCC angestoßen.

Im Laufe der zwanzig Jahre unseres Bestehens schauen wir auf viele interne und externe Aktivitäten zurück. Hier nur eine kleine Aufzählung im bzw. für das Seebad Lubmin:

  • Beteiligungen am Frühjahrsputz, bei Wintereinsätzen, an den Adventsmärkten oder diversen Ortsjubiläen,
  • Unterstützung des Lubminer Ortsvereins der „Volkssolidarität“,
  • Beratung, Hilfe oder Anleitung von Einwohnern, Besuchern und Gästen bei individuellen technische Fragen oder PC-Problemen,
  • Filmvorführungen (2010) in der Gemeindezentrum Lubmin oder logistisch-technische Unterstützung des Generationstheaters,
  • Gestaltung des Lubmin-Kanals durch ein langjähriges LCC-Mitglied,
  • Erstellen von Oster-und Weihnachtskarten mit Lubmin-Motiven sowie die Organisation des Verkaufs im Rahmen der Lubminer Adventsmärkte
  • Herausragend die Unterstützung und Zusammenarbeit mit dem Elternverein Lubmin bei den jährlichen Basaren „Mutter und Kind“ oder dem Erstellen und Pflege der Homepage für den Elternverein,
  • Nicht zuletzt ist die gegenseitige Unterstützung zwischen dem LCC und der Freiwilligen Feuerwehr Lubmin zu nennen.
  • Gästen, Freunden und Einwohnern von Lubmin stellten wir unseren kostenlosen E-Card- Service zur Verfügung.
Hier wird die Möglichkeit besprochen, inwieweit wir einem anderen Verein bei der Erstellung einer Vereinshomepage behilflich sein können.

Zu den clubinternen Veranstaltungen gehören u. a.:

  • viele Seminare und Workshops zur Wissensvermittlung durch qualifizierte Mitglieder
  • Grundlehrgänge zur Mitgliedergewinnung
  • Ständige Verbesserung der PC-Ausstattung und digital-technischer Zusatzgeräte (oft auch mit Hilfe ausgesonderter Geräte durch Sponsoren und Firmen)
  • und zu guter Letzt auch ein geselliges Beisammensein im Vereinsrahmen

In unzähligen Clubabenden tauschen sich seit 20 Jahren unsere Mitglieder über alle möglichen technischen Entwicklungen aus. Viele Bugs und Probleme wurden in endlosen Diskussionen gelöst und neue Fragen aufgeworfen. Viele Technikneuheiten kamen auf den Tisch und wurden begleitet. Einiges hat unseren Nerv getroffen, anderes ließ uns kalt. Unzähligen Besuchern und Gästen, Einheimischen und auch Urlaubern oder geschäftlichen Gästen konnten wir kurzfristig bei der Lösung von Problemen oder Störungen helfen. Das Feedback nach solchen Einsätzen ist immer wieder neu motivierend. Alle sind froh, dass es uns gibt. Besonders Urlauber und Gäste sind manchmal nicht wenig überrascht, dass sie hier diese unkomplizierte und unverhoffte Hilfe finden konnten.

Auch der Rasperry Pi ist bei uns ein beliebtes Thema.

An dieser Stelle bedanken wir uns auch für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Gemeindeamt, dem Bürgermeister sowie dem Seebadzentrum Lubmin.

 

Ein Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

%d Bloggern gefällt das: